Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, hilfsbedürftige Personen in sozialen Notlagen zu unterstützen. Die gemeinnützige Arbeit wird von wenigen hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen getragen. Der Verein bemüht sich auch um die Einrichtung nachhaltiger Arbeitsangebote insbesondere für sozial benachteiligte und junge Menschen.

Wir unterstützen die Hilfsbedürftigen durch eine warme Mahlzeit und frische Salate, durch die Ausgabe von Kleiderspenden, durch Hilfsangebote zur kalten Jahreszeit, durch Beratung zur Bewältigung sozialer Krisensituationen und durch Hilfe beim Umgang mit Behörden. Wir fragen nicht, ob jemand bedürftig ist und begegnen den Hilfsbedürftigen stets mit Respekt und Wertschätzung.

Wir kochen für die Hilfsbedürftigen viermal in der Woche eine warme und wohl schmeckende Mahlzeit. Dabei streben wir an, ausschließlich frische Lebensmittel zu verwenden und bemühen uns um einen ressourcenschonenden Einsatz unserer Gebrauchsgüter.

Wir fahren das Essen mit unseren Fahrrädern zu den bekannten Begegnungspunkten in der Stadt und verteilen es dort an die Bedürftigen. Für die kalte Jahreszeit suchen wir geschützte Ausgabestellen.

Allen VereinsmitarbeiterInnen ist bewusst, dass das Erreichen des Vereinszwecks nur gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden kann. Dabei ist uns die Freiwilligkeit bei der Hilfe sehr wichtig.
Um die Nachhaltigkeit dieses sozialen Handelns zu garantieren, übernimmt jede einzelne Mitarbeiterin/jeder einzelne Mitarbeiter die Verantwortung für die von ihr/ihm übernommene Aufgabe, die er verlässlich ausführt. Die Mitarbeiter stehen für einander ein.

Bremen, den 8. August 2014

ALTRUJA-BUTTON-LQY8

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zum Thema Spenden?

 

 

 


Unser Geschäftsführer Dr. Peter Valtink beantwortet sie gerne.

Telefon: 0421 - 14 91 88 75
E-Mail: